Dank vielseitiger Unterstützung ist die Orgel in der Aula der Grundschule Harztorwall wieder spielbar.

Im Rahmen der Suche nach „verborgenen Orten“ in Wolfenbüttel – dem Titel des diesjährigen Fotokalenders des Lions Clubs Wolfenbüttel – wurde von den Fotografen auch die Schulaula der Grundschule Harztorwall mit ihrer darin befindlichen Orgel entdeckt.

Das Instrument stammt aus dem Jahr 1879 und fand im Zuge der Nutzung des Gebäudes als Herzogliches Lehrer- und Ausbildungsseminar dort ihren Platz. Dass im Jahr 1700 errichtete Gebäude wird seit dem Jahr 1975 als Grundschule genutzt. Die hier ansässige Grundschule Harztorwall ist eine katholische Grundschule, in der die christliche Erziehung fester Bestandteil des Schulprogramms ist. Heute werden hier rund 210 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1 bis 4 unterrichtet – die Orgelmusik ganz überwiegend nur aus ihren Schulgottesdiensten kannten – denn das hauseigene Instrument war seit Jahrzehnten nicht mehr funktionstüchtig.

Die Entdeckung und Inszenierung des Instruments in der Aula für das Kalenderblatt setzte jetzt viele Energien frei und so konnte die Orgel in gemeinsamer Initiative des Schulvereins der Grundschule Harztorwall, der Sparkassenstiftung, dem Lions Club Wolfenbüttel, insbesondere aber auch dem außerordentlichen persönlichen Engagements des ehemaligen Harztorwallschülers Max Maschke zwischenzeitlich gereinigt, instandgesetzt, gestimmt und damit wieder spielbar gemacht werden.

Möglich wurde all dies dank der großzügigen finanziellen Unterstützung seitens des Lions Clubs Wolfenbüttel, der Braunschweigischen Sparkassenstiftung sowie der Stadt Wolfenbüttel, die dem Schulverein jeweils 1.000,00 Euro zuwendeten.

Dank dieser Spenden konnte dem über Jahrzehnte nur raumgestalterisch wirkenden Instrument nun wieder Leben eingehaucht werden und es ist nach Jahren der Stille seit diesem Sommer wieder spielbar.

Der Schulverein der Harztorwallschule bedankt sich im Namen der Grundschulkinder, Lehrkörper und Eltern sehr herzlich bei allen, die dies ermöglicht haben.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter https://www.braunschweigische-sparkassenstiftung.de und https://www.lions-club-wf.de.

Schulverein der Grundschule Harztorwall e.V.