Das sind wir

Die Grundschule Harztorwall ist eine Schule für Kinder katholischen Bekenntnisses in staatlicher Trägerschaft. Sie liegt in der Stadtmitte Wolfenbüttels und hat als Angebotsschule mit konfessioneller Ausrichtung kein festes Einzugsgebiet.

An unserer Schule werden Kinder mit mehrheitlich katholischem Glauben unterrichtet. Wir können bis zu 30% nicht-katholische Kinder aufnehmen. Die Rhythmisierung des Vormittags ermöglicht einen sinnvollen Wechsel aus individualisierter Arbeitszeit, lehrerzentrierten Phasen und einem Kreativblock.

Damit sind wir bemüht, den heutigen Anforderungen an eine inklusive Schule mit einem hohen Anteil an eigenverantwortlichem Lernen gerecht zu werden. Als Schule verstehen wir uns alle als „lernendes System“, das immer wieder darauf bedacht ist, unter den gegebenen Bedingungen die besten Voraussetzungen für ein Lernen und Leben aller Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Als Ganztagsschule bieten wir wahlweise an vier Tagen (Mo-Do) ein Mittagessen, Spiel- und Angebotszeit bis 15:30 Uhr an.