Bücherei

Unsere Schulbücherei ist ein beliebter Aufenthaltsort in den Pausen und das schon seit vielen Jahren. Seit ihrer Eröffnung wird die Bücherei von ehrenamtlichen Eltern geleitet und betreut.

2016 wurden uns finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt und der Raum konnte renoviert, verschönert und modernisiert werden. Das Büchereiteam bedankt sich z.B. recht herzlich für die neuen Sitzgelegenheiten. Die “Lümmel” sind sehr bequem und laden zum Lesen ein.

Aktuelle Öffnungszeiten

Aktuell können zu folgenden Zeiten am Montag alle Klassen “a” die Bücherei besuchen, am Mittwoch alle Klassen “b” und am Freitag alle Klassen “c”:

09:15 bis 09:30 Uhr Klassen 3

09:45 bis 10:00 Uhr Klassen 2

11:00 bis 11:15 Uhr Klassen 1

11:30 bis 11:45 Uhr Klassen 4

Ausleihe

Bei uns können bis zu 3 Bücher ausgeliehen und 3 Wochen behalten werden. Verlängerungen sind jederzeit möglich. Die Ausleihe ist für die Kinder kostenfrei. In der Bücherei hilft unser Team immer gerne bei Fragen und Problemen.

Damit alle wissen, wie die Ausleihe funktioniert, gibt es zu Beginn des 1. Schuljahres eine Einweisung.

Unsere Ausleihe erfolgt mit einem digitalen Bibliotheksprogramm. Die Kommunikation mit den Eltern erfolgt per E-Mail.

Aktionen

Im Laufe des Schuljahres veranstalten wir regelmäßig Aktionen in der Bücherei. So führen wir jedes Jahr ein Adventslesen durch, dabei wird jede Klasse einzeln zu uns in die Bücherei eingeladen.

Wir stellen außerdem Thementische bereit und führen gelegentlich Buchflohmärkte durch.

Bücher

Bei uns gibt es eine Vielzahl an Büchern, dabei bemühen wir uns um eine Mischung von bewährten Klassikern und aktuellen Kinderbüchern. Wir haben Bücher zu den unterschiedlichsten Themen in unserer Bücherei: so z.B. Erstlesebücher in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, Tierbücher, Abenteuerbücher, Klassiker, Comics, Bilderbücher, sowie Sachbücher zu den unterschiedlichsten Themen wie Tiere, Technik oder der Welt. Am besten kommt ihr einfach mal vorbei und schaut euch unser Sortiment an!

Unsere Bücher sind in unterschiedlichen Kategorien sortiert und kindgerecht gekennzeichnet. So finden sich auch Kinder, die noch nicht so gut lesen können bei uns zurecht.

Freundlicherweise werden wir von unserem Schulverein finanziell unterstützt, so dass wir jedes Jahr spannende Neuerscheinungen erwerben können. Wir freuen uns auch immer über gut erhaltene und neuwertige Spenden von Schülern oder Ehemaligen!

Mithilfe

Unsere Bücherei wird seit ihrer Gründung von ehrenamtlichen Eltern geleitet und betreut. Wir freuen uns immer über Unterstützung und neue Eltern in unserem Team. Ob für einen Büchereidienst pro Woche oder einmal im Monat: jede Unterstützung ist willkommen!

Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Büchereiteam auf: