Leitsätze

Unsere Schule bietet einen Lebensraum, in dem sich die Persönlichkeit der Kinder entfalten kann.

Wir berücksichtigen die individuelle Lernausgangslage und Stärke der einzelnen Schülerinnen und Schüler.

In unserer Schule lernen die Schülerinnen und Schüler in einem wertschätzenden Lernklima und in einem christlichen Umfeld, das durch die katholische Tradition geprägt ist.

Dabei haben wir den Anspruch, die Qualität der Lernergebnisse und Lernprozesse zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Durch standardisierte Verfahren evaluieren wir dies regelmäßig.

Das HTW-Team legt besonderen Wert auf regelmäßigen kollegialen Austausch und eine intensive Vernetzung der pädagogischen Arbeit zur Verbesserung der Qualität.

An unserer Schule ist es uns wichtig, dass alle Eltern, Mitarbeiter*innen und Lehrerinnen sich zum Wohl des Kindes für dessen Entwicklung engagieren und ihm beim Erreichen der vereinbarten Ziele unterstützen.

Wir bieten allen Kindern die Gelegenheit, ihre individuellen Talente und Stärken zu erkennen.

Wir fördern und fordern sie auch mit außerunterrichtlichen Angeboten.

Wir legen Wert auf Kooperationsbeziehungen mit unterschiedlichen Institutionen am Schulstandort WF und pflegen diese regelmäßig, um einen maximalen Bildungshorizont zu ermöglichen.

Wir wollen eine Schule sein, in der wir auf gesundheitsfördernde Lebens- und Arbeitsbedingungen achten.

Die Schulleitung strebt ein hohes Maß an offenem Austausch und Transparenz an. Sie lenkt unter Berücksichtigung der Kompetenzen innerhalb des Teams die Schulentwicklung und deren Ziele.

Die Teilnahme an Fortbildungen wird gefördert und ermöglicht, um aktuell und im Austausch mit anderen Kollegen/ Schulen/ Institutionen informiert zu sein.