Informationen zur Ganztagsbeschulung

(Liste der Angebote und Anmeldeformular finden Sie unter “Termine und Informationen”)

Ziele

Ergänzend zum Schulvormittag möchte die Ganztagsschule zusätzliche Lern- und Erfahrungssituationen schaffen, um die Entwicklungschancen aller Kinder zu verbessern. Der Nachmittag in der OGS (Offene Ganztags-Schule) bietet verschiedene Freizeit- und Spielangebote, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren und ihnen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung eröffnen.

Auf der Basis unseres christlichen Menschenbildes werden die Regeln des sozialen Miteinanders geübt und die Werteerziehung innerhalb der Schulgemeinschaft auf den Nachmittag ausgedehnt.

Wir sind eine Ganztagsschule und darauf sind wir stolz!

Betreuung und Angebote

Die Kinder in der Ganztagsschule werden von pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut und in altersgerechten Gruppen begleitet. So nehmen sie nach einem gemeinsamen Treffen ein Mittagessen ein, bei dem sie eine Mahlzeit sowohl als Kommunikationsmöglichkeit als auch als wertvolle Ressource für ein gesundes Leben erfahren.

Der Nachmittag unterliegt einem festen Zeitplan, welcher den Kindern die Möglichkeit gibt, neben Freizeitgestaltung (bis 14:30 Uhr) auch schulische Weiterentwicklung zu erleben. Wir bieten in diesem Rahmen die Möglichkeit, an kulturellen, sportlichen, musikalischen oder kreativen Angeboten teilzunehmen. Diese Angebote enden um 15.30 Uhr. Am Freitag bleibt die Ganztagsschule geschlossen.

Mittagessen

Alle Kinder nehmen am Mittagessen teil. Sie wählen das Cateringangebot (gesunde, regionale Kost) oder verpflegen sich mit selbst mitgebrachten Lebensmitteln.

Aufsicht und Abholen

Die Aufsichtspflicht der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und AG Leiter erstreckt sich auf die Zeit des Aufenthaltes der Kinder in der Schule, sowie des Besuches unterschiedlicher außerschulischer Lernorte. Mit Ende der Ganztagsschulzeit endet die Aufsichtspflicht der pädagogischen Mitarbeiterinnen und die Kinder treten ihren Heimweg an. Da unsere Angebote teilweise außerhalb unseres Schulgebäudes durchgeführt
werden, enden sie auch dort. Alle Sportangebote enden immer an der Turnhalle bzw. am Lehrschwimmbecken oder Sportplatz.

Sollten Sie Ihrem Kind genehmigen, selbstständig nach Hause zu gehen, dann teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.

Anmeldung

Mit der Anmeldung für die Offene Ganztagsschule ist die Teilnahme des Kindes für den Zeitraum eines Schulhalbjahres verpflichtend. Mit der Anmeldung entscheiden sie sich für das Freizeitangebot/und evtl. das anschließende pädagogische Angebot. Die Teilnahme am Angebot der Ganztagsschule ist dann für ihr Kind verpflichtend bis jeweils Angebotsende (in der Regel ein Schulhalbjahr).

Sollte ihr Kind im Ausnahmefall einmal nicht die Ganztagsschule besuchen können, ist die Genehmigung über OGS@gs-harztorwall.versus-wf.de einen Tag im Voraus einzuholen.

Versicherung/Haftungsausschluss

Alle Schülerinnen und Schüler, die für die Ganztagsschule angemeldet sind, sind während der OGS-Zeit sowie auf dem Heimweg gemäß §2 Abs.1 Ziffer 8b Sozialgesetzbuch VII bei Unfällen versichert. Der Versicherungsschutz der Gesetzlichen Krankenversicherung besteht nur für Personenschäden, nicht für Sachschäden oder die Gewährung von Schmerzensgeld. Alle Unfälle auf dem Heimweg, die eine ärztliche Behandlung zur Folge haben, sind der Schulleiterin sofort zu melden.

Für Garderobe und persönliche Gegenstände der Kinder haftet bei nicht selbst verschuldetem Verlust oder Beschädigung der Kommunale Schadensausgleich.

Für die Betreuung in der Ganztagsschule entstehen generell keine Kosten.

Für Werkstoffe (Bastelmaterial, Stoffe, Setzlinge, Kochzutaten) können pro Halbjahr festgelegte 5€ über die Mitarbeiterinnen eingesammelt werden.

Für einzelne AG`s können Leihgebühren für Instrumente bzw. Fahrkosten erhoben werden.

Die Kosten für das Mittagessen betragen zurzeit 3,25€ pro Tag und werden von der Firma Sterntaler Dienstleistungen eingezogen.