Durch eigenes Konstruieren Technik verstehen

KiTec-OGS-Angebot der Grundschule Harztorwall im 2. Schulhalbjahr 2023/24, ist mit 6 Mädchen und 2 Jungen gestartet.

Kinder der 3. und 4. Klasse erleben im Unterricht spielerisch den Umgang mit Technik und erwerben Grundkenntnisse in unterschiedlichen Technikbereichen und einen Werkzeugführerschein. Mit aus dem Alltag bekannten Werkzeugen und Materialien werden dabei kleine, überschaubare Projekte selber gebaut.
Weiterhin legt jedes Kind eine Forschermappe an, in der sie ihre Lernprozesse und Lernfortschritte dokumentieren können.

KiTec: Kinder entdecken Technik ist ein bundesweites Mitmach-Netzwerk der Wissensfabrik in Ludwigshafen von rund 130 Unternehmen und Stiftungen aller Branchen und Größen sowie zahlreichen Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaften. Darunter auch die Firma Robert Bosch GmbH, Salzgitter, die seit Januar 2021der Kooperationspartner der Grundschule Harztorwall in Wolfenbüttel ist, hat sechs „KiTec-Sets” randvoll mit Werkzeugen, Materialien und Zubehör sowie Schulungsmaterialien kostenlos zur Verfügung gestellt.  Mit „KiTec“ möchte die Wissensfabrik die Grundschulkindern ganzheitlich unterstützen. Dazu haben wissenschaftliche Kooperationspartner eigens Werkzeug- und Materialkisten entwickelt, die problemlos in jedem Klassenzimmer eingesetzt werden können.