Einen Ausflug zur Bockwindmühle nach Dettum unternahmen unsere 3. Klassen im Rahmen ihrer Sachunterrichtseinheit „Getreide“.

Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler unter der fachkundigen Leitung des Vorsitzenden des Mühlenvorstandes  Andreas Bätker durch die über 150 Jahre alte Holzmühle geführt. Die Klassen erhielten interessante Einblicke in die Geschichte der Mühle und in die frühere Getreideverarbeitung. In der traditionellen Kleidung des Müllers früher (blaues Müllerhemd und rotes Tuch) hatte Herr Bätker immer eine passende Antwort auf die vielen interessierten Fragen der Kinder.

Zum Abschluss blies an diesem sonnigen Vormittag der Wind so kräftig, dass sich die großen Mühlenblätter der Bockwindmühle gegen den strahlend blauen Himmel eindrucksvoll drehten!