Einer ganz besonderen Einladung durften unsere dritten Klassen und eine vierte Klasse zu Schuljahresbeginn folgen. Die Kinder besuchten in der Lindenhalle eine Raumfahrtshow des DLR und durften sich in 1 ½ Stunden mit dem witzigen Moderatorenteam Tobi, Dirk und Clara auf eine fiktive Reise zum Mond begeben.

Dabei staunten die Schülerinnen und Schüler über zahlreiche Experimente bspw. zum Raketenantrieb, zu den Mondphasen oder zur Schwerkraft, die alle Moderatoren teils sehr humorvoll und anschaulich auf die Bühne brachten.

Mit beeindruckenden Originalaufnahmen von der Mondlandung vor genau 50 Jahren, konnten die Kinder sogar die Astronauten bei ihrer Apollo-Mission auf einer riesigen Leinwand begleiten. Aber auch viel Bewegung war dabei: So wurde mit Hilfe großer Leuchtplaneten die gesamte Lindenhalle in unser Sonnensystem verwandelt! Auch ein echtes Mondbeben wurde unter Anleitung mit dem gesamten Publikum nachgespielt! Galaktisch gut!

Wir sagen Danke dem DLR für diese besondere Raumfahrtshow! Ein besonderer Dank geht auch an das Gymnasium Große Schule, für die gesamte Organisation und die Einladung! Wir werden noch lange an diese Show, die in Niedersachsen nur einmalig stattfand, zurückdenken!!!