Kirche als außerschulischer Lernort. Mehrere Klassen aus verschiedenen Jahrgängen besuchten eine Ausstellung rund um das Thema „Engel“, bei der biblische Erzählfiguren unterschiedliche Geschichten aus der Bibel darstellten und bei denen stets ein Engel mit im Spiel war.

Für die Kinder begann die Ausstellung mit einem Gang durch eine geheime Tür an einen geheimen Ort…das allein war schon ziemlich spannend. Es folgten Engel zum Anfassen….zum Stöbern….zum Erkunden….zum Lesen….zum Zählen….zum Vermuten…..zum Lernen….zum Staunen….zum Nachdenken…….

Die Kinder beschrieben ihre Vorstellungen von Engeln: goldenes Haar, Heiligenschein, mit Flügeln, in weißem Gewand, kindlich, mit Glitzer vielleicht. Auch die Frage, ob Engel eigentlich weiblich oder männlich sind, wollte geklärt werden.

Die Zeit verging wie im Flug. Die Engelgeschichten, ihre Bedeutung für die heutige Zeit und die Lebenswelt der Kinder werden allen noch lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an das “Engel”Team für die kurzweilige und kindgerechte Führung 🙂