Das OGS- Angebot „KiTec–Kinder entdecken Technik“, ist speziell für Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen. Den Schülerinnen und Schülern soll schon frühzeitig die faszinierende Welt der Technik und der kindgerechte Einblick in die Praxis mithilfe der KiTec-Kisten ermöglicht und technische sowie handwerkliche Fertigkeiten vermittelt werden.

Dabei erwerben sie einen „Werkzeugführerschein“ Weiterhin wird jedes Kind eine Forschermappe anlegen, in der Lernprozesse und Lernfortschritte dokumentiert sind.

Mit KiTec soll schon frühzeitig technisches und naturwissenschaftliches Interesse gefördert werden.

KiTec: Kinder entdecken Technik ist ein Leuchtturmprojekt der Wissensfabrik in Ludwigshafen, die mehr als 130 Unternehmen und unternehmensnahe Stiftungen umfasst. Darunter auch die Firma Robert Bosch GmbH, Salzgitter, die seit 2021 der Kooperationspartner der Grundschule Harztorwall in Wolfenbüttel ist. Bosch hat sechs „KiTec Sets” randvoll mit Werkzeugen, Materialien und Zubehör sowie Schulungsmaterialien kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit „KiTec” möchte die Wissensfabrik die Grundschulkinder ganzheitlich unterstützen. Dazu haben wissenschaftliche Kooperationspartner eigens Werkzeug- und Materialkisten entwickelt, die problemlos in jedem Klassenzimmer eingesetzt werden können.