Zum Abschluss der Themeneinheit „Feuer und Brandschutz“ im Sachunterricht haben einige Kinder der dritten Klasse mit dem Brandschutzerzieher Uwe Frobart und seinem Team der freiwilligen Feuerwehr Wolfenbüttel den richtigen Umgang mit Feuer geübt. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unter der fachmännischen Anleitung selber das Feuer zu erleben und respektvoll, aber nicht ängstlich damit umzugehen.

Zahlreiche kleine Experimente mit Streichholz, Feuerzeug und Kerze wurden durchgeführt. Zum Abschluss erlebten die Kinder hautnah, was passiert, wenn erhitztes Öl mit Wasser gelöscht wird. So waren alle Teilnehmer Zeugen einer richtigen Explosion in Klassenzimmer. Schnell wurde klar, dass solch ein Brand nie mit Wasser gelöscht werden darf!

Im Anschluss an diese praktische Einheit besichtigten die Drittklässlerinnen und Drittklässler die Feuerwehr vor Ort. Dabei konnten sie viele interessierte Fragen an Coco, Maike und Christoph richten, die ihnen eine spannende Führung über das gesamte Gelände und vorbei an allen Löschfahrzeugen ermöglichten.

Dass eine Feuerwehrausrüstung rund 30 Kilogramm schwer ist und dass die Stimme der Feuerwehrfrau beim Tragen der Atemschuztmaske sich nur befremdlich anhört, aber keine Angst macht, lernten die Kinder ganz nebenbei.

Für alle waren es eindrucksvolle und sehr lehrreiche Stunden zum Thema „Feuer und Brandschutz“, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Helfer(innen) der freiwilligen Feuerwehr!