Die Woche vor den Herbstferien haben wir als Lesewoche genutzt. Jeder Jahrgang hat für sich einen thematischen Rahmen gefunden und dazu gelesen, gebastelt, gespielt, gehört und gelacht. Die Kinder waren hochmotiviert und haben die abwechslungsreichen Projekte mitgestaltet. Die freie Lesezeit wurde in vollen Zügen genossen.

Auch unsere Erstklässler*innen waren voller Tatendrang! Mit Begeisterung wurden verschiedene Bilderbücher angeschaut und gelesen.

Die zweiten Klassen haben die Welt des Sams entdeckt. Das kleine, freche Wesen hat alle fasziniert – besonders die Kraft der Wunschpunkte bleibt in Erinnerung.

Mit dem Klassiker “Emil und die Detektive” von Erich Kästner haben sich die Kinder der 3a und 3b beschäftigt. Die spannende Geschichte hat uns die ganze Woche begleitet. In einer fantastischen Detektivausbildung konnten die Jungen und Mädchen lernen, wie man einen Fingerabdruck sichert, Geheimtinte herstellt, ein Phantombild zeichnet und Geheimschrift entschlüsselt.

Wundersame Magie breitete sich im Flur der vierten Klassen aus. Viele verschiedene Werke aus der Reihe “Das magische Baumhaus” gaben den Anstoß zur Kreativität. So entstanden zum Beispiel eigene wunderschöne Miniatur-Baumhäuser.

Ein Höhepunkt der Lesewoche war die feierliche Neueröffnung unserer Schulbücherei. Nach den Ferien kann endlich wieder in der Bücherei gestöbert und gelesen werden. Die Vorfreude ist schon riesig! Vielen Dank an die engagierten Eltern, die dies möglich gemacht haben.