Die Klasse 1a machte am Freitagvormittag einen ganz besonderen Ausflug in die nahe gelegene Bahnhofs-Apotheke. Klassenmaskottchen „Kari“ plagte seit einigen Tagen ein hartnäckiger Husten und schlimme Heiserkeit. Neben der Auseinandersetzung des neuen Buchstaben H überlegten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam, wie sie Kari am besten helfen könnten. Sie kamen zu dem Entschluss, dass Hustenbonbons und –tee schnell Abhilfe schaffen würden. Mit Schal und in eine dicke Decke verpackt begleitete die Klasse Kari in die Apotheke, in der sie freundlich von Ehepaar Hantelmann begrüßt wurden. Nachdem Karis Krankensituation kurz geschildert wurde, machte Herr Hantelmann einen wunderbaren Vorschlag: Die Kinder könnten selbst für Kari einen Hustentee mischen! Wohltuende Kräuter, wie Minze, getrocknete Brombeer- und Erdbeerblätter sowie Pfefferminze wogen sie vorsichtig ab und füllten die Mischung in eine große Teetüte. Anschließend beschrifteten einzelne Kinder den Beutel. Zum Schluss bekamen alle noch ein Tütchen Hustenbonbons und natürlich Traubenzucker. Gemeinsam wurde der köstliche Tee in der Schule probiert und auch Kari war zum Glück ganz schnell wieder gesund!

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Herrn Hantelmann zur Verfügung gestellt.