Einige Kinder der Klasse 4a haben gestern der Klasse 1c in digitaler Form die Frühlingsgeschichte „Das Osterküken“ von Geraldine Elschner mit dem Kamishibai-Erzähltheater vorgelesen. Mit einer digitalen Kamera wurde die Lesung live über die IServ-Videokonferenz in den Klassenraum der 1c übertragen. Auch einige Kinder der 4. Klasse hatten sich aus dem Homeschooling dazugeschaltet.

Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Canibol konnten die Erstleser*innen an ihrem Smartboard die schönen Geschichtenbilder im Großformat betrachten und den Lesevorträgen der „Großen“ lauschen. Diese waren vor ihrer ersten Digitallesung mächtig aufgeregt, aber auch stolz, als Ersatz für den ausgefallenen Vorlesewettbewerb den Erstklässlern auf diese Weise eine Vorlesefreude zu bereiten!

Und ganz nebenbei erfuhren die kleinen Zuhörer, warum Ostern immer an einem anderen Datum gefeiert wird und welche Rolle der Frühling und der Mond dabei spielen!