Nach 4 langen Jahren war es am 23.03.2023 endlich mal wieder so weit und der alljährliche Vorlesewettbewerb konnte in seiner „alten“ Form stattfinden.

Pünktlich um 8.45 Uhr kamen alle ersten und zweiten Klassen in unserer schön geschmückten Aula zusammen und auch die Jury saß bereits gespannt auf ihren Plätzen. Sichtlich aufgeregt nahmen die sechs Klassensieger der drei zweiten Klassen Ida Hämmerli, Milo Bartels, Grete Geneit, Felicitas Rosen, Philippa Lüttenberg und Jakob Sutter mit ihren Büchern vorne neben der Bühne Platz. Schnell wurde es still und nach einer kurzen Begrüßung lauschten die Zuschauer den vorbereiteten Vorträgen, von denen jeder einzelne mit einem donnernden Applaus belohnt wurde. Nach einer kurzen Rechenpause für die Jury, standen die Sieger fest. Durchsetzen konnten sich Jakob Sutter und Felicitas Rosen.

Im Anschluss begann der Wettbewerb der dritten und vierten Klassen. Im dritten Jahrgang konnten sich im Vorfeld Leo Hartanto, Laila Brandes, Magdalena Heddergott, Matti Cordes, Leana Radowski und Theo Hartanto qualifizieren. Für den vierten Jahrgang traten Adriana KomMomo, Mavie Hirche, Luca Moser und Merle Meyer-Menk an. Jeder Teilnehmer stellte zunächst den Autor, den Titel und kurz den Inhalt des gewählten Buches vor und las im Anschluss gekonnt die vorbereitete Textstelle vor. Die teilnehmenden Kinder der vierten Klassen, mussten zudem in einer zweiten Runde ihr Können anhand eines unbekannten Textes unter Beweis stellen. Dies meisterten alle souverän. Am Ende konnten sich Theo Hartanto und Leana Radowski sowie Mavie Hirche und Merle Meyer-Menk durchsetzen.

Alle 16 TeilnehmerInnen erhielten für Ihre tollen Leistungen jeweils eine Urkunde sowie einen Gutschein der Wolfenbütteler Buchhandlungen. Diese wurden vom Förderverein finanziert, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten!