Ziel des OGS-Angebots KiTec „Kinder entdecken Technik“ ist es, Kinder der 3. und 4. Klasse mit altersgerechtem Werkzeug- und Materialkisten selbst kreativ zu werden zu lassen und sie schon früh für Handwerk und Technik zu begeistern.

KiTec, ist ein Leuchtturmprojekt der Wissensfabrik in Ludwigshafen, die mehr als 130 Unternehmen und unternehmensnahe Stiftungen umfasst. Darunter auch die Firma Robert Bosch GmbH, Salzgitter, die der Kooperationspartner der Grundschule Harztorwall in Wolfenbüttel ist. Bosch hat sechs „KiTec-Sets” randvoll mit Werkzeugen, Materialien und Zubehör sowie Schulungsmaterialien kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit KiTec möchte die Wissensfabrik den Wissensdurst und den Forscherdrang von Grundschulkindern zielorientiert und ganzheitlich unterstützen. Dazu haben wissenschaftliche Kooperationspartner eigens Werkzeug- und Materialkisten entwickelt, die problemlos in jedem Klassenzimmer eingesetzt werden können.