Kinder laufen für Kinder

Schüler der Klasse 4b und 4c der Grundschule Harztorwall in Wolfenbüttel übergaben am Dienstag dieser Woche 2200 € an Andreas Pilz, dem Caritas-Kreisgeschäftsführer.

Angeregt durch einen im Unterricht behandelten Text über einen Sponsorenlauf kam die Idee bei den Viertklässlern auf, selbst auch eine ähnliche Aktion zu organisieren. Über den Spendenzweck waren sie sich schnell einig. Das Geld sollte an Kinder gehen, denen es nicht so gut geht. Genau solche Kinder und Familien werden in unserem Landkreis von der Caritas unterstützt. Damit war eine Alternative zu der alljährlichen Straßensammelaktion der Viertklässler zugunsten der Caritas gefunden, die Corona-bedingt ausfallen musste. Innerhalb kurzer Zeit wurden viele Sponsoren im Familien- und Freundeskreis gefunden, die die Kinder unterstützen wollten. In der letzten Woche vor den Herbstferien fand der Lauf um den Stadtgraben im Rahmen des Sportunterrichtes statt. Die Kinder der Klasse 4b und 4c hatten die Wahl zwischen der großen Runde um den Ententeich und einer kleineren Alternativroute. Am Ende wurden die Runden eingetragen und die gelaufene Gesamtstrecke berechnet. Voller Stolz präsentierten die Kinder die Laufkarte ihren Eltern und allen anderen Sponsoren, die nun teilweise tief in die Tasche greifen mussten. Insgesamt kam eine Summe von 2200 € zusammen! Die Klassenlehrerinnen Frau Oppermann und Frau Ennemoser sowie die Sportlehrerin Antje Brunke freuten sich über das Engagement und den Einsatz ihrer Schülerinnen und Schüler ebenso wie Herr Pilz, als er das Geld entgegen nahm.