Mit großer Begeisterung und vollem Einsatz liefen die SchülerInnen der vierten Klassen zahlreiche Runden um den Stadtgraben- und das für einen besonders guten Zweck. Bei einem eigens organisierten Spendenlauf sammelten die Kinder über 4500€! Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von Familienmitgliedern, Freunden und Verwandten, die sich als Sponsoren engagierten.
Der Erlös kommt größtenteils der „Brilliant Brains School“ in Uganda zugute. Dort sollen mit dem Spendengeld dringend benötigte Baumaßnamen wie Fenster- und Dacharbeiten sowie Anschaffungen von Schulmaterialien finanziert werden. Die Verbindung zur Schule in Afrika entstand durch Cäsalie von Braunmühl, eine ehemalige Schülerin der Grundschule Harztorwall. Sie arbeitete dort nach ihrem Abitur für mehrere Monate und berichtete begeistert von ihrer Zeit mit den Kindern vor Ort.
Als besonderes Highlight fand in der Aula der Grundschule eine symbolische Spendenübergabe per Videokonferenz statt. Die SchülerInnen konnten live mit Uganda in Kontakt treten, einen spannenden Einblick in das Schulleben der Brilliant Brains School gewinnen und sich mit unserem Schulsong vorstellen. Die Freude und die Neugier war groß und die Verbindung zwischen den beiden Schulen wurde spürbar lebendig.
Ein Teil der Spendensumme geht an das Hospiz in Wolfenbüttel. Die Übergabe dieses Betrages werden die Kinder persönlich in Wendessen vornehmen – ein weiteres schönes Zeichen für ihr Engagement und ihre Anteilnahme.
Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und Kinder blicken stolz auf eine rundum gelungene Aktion zurück, bei der nicht nur Werte wie Solidarität, Mitgefühl und globale Verantwortung aktiv gelebt wurden.